Resümee zum Linux Präsentation Day 2015.2 in Bremen

Die Linux User Group Bremen (LUG Bremen), der Veranstalter des Linux Presentation Day (LPD) in Bremen, zieht für sich positive Bilanz aus den gewonnenen Erkenntnissen der Veranstaltung. Die Planung und vor allen die Durchführung des LPD haben das „Wir“-Gefühl der Gruppe gestärkt und es konnten neue Mitglieder gewonnen werden.

Das global gesetzte Ziel des deutschlandweiten Linux Presentation Day, vor allem „Nicht Linux Nutzer“ anzusprechen, konnte in Bremen nicht erreicht werden, die Besucher brachten durchweg schon Linux Erfahrungen mit.

So wurde die Zeit mit den über den Tag verteilt insgesamt 40 Erstbesuchern im Hackerspace Bremen genutzt, um Fragen zu beantworten und die verschiedenen Vorzüge der Distributionen, Desktops und Applikationen zu demonstrieren und zu diskutieren. So wurde z.B. das Software Center von Ubuntu vorgestellt und Linux Installationen auf „Problem“-Hardware erfolgreich durchgeführt.

Insgesamt war es ein sehr kurzweiliger Tag, der von Raspberry Pi mit Retro Spielen über Steam Spiele auf 4K Hardware bis zu Enterprise Management Software die große Spannweite von Linux zeigte. Jeder, die Präsentierenden und die Besucher haben bei der Vorbereitung und Durchführung viel Neues gelernt. Es war auf beiden Seiten ein insgesamt schönes Erlebnis.

Im Wiederholungsfall, der nächste Linux Presentation Day findet am 30.4.2016 statt, ist in jedem Fall die lokale Presse persönlich mehr in die Pflicht zu nehmen um den Bekanntheitsgrad der Veranstaltung weiter zu steigern.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Sponsor der Univention GmbH und natürlich dem Hackerspace Bremen e.V.
Die zu Verfügung gestellten Räumlichkeiten, die IT-Infrastruktur und der Service rund ums leibliche Wohl rundeten den Tag angenehm ab. So war es uns ein leichtes auch die „Hardware“-Seite des Hackerspaces gleich mit zu präsentieren.

Insgesamt für alle Seiten ein gelungener Tag!

Oliver Riesener